Möbel AUF LAGER mit dem Rabatt bis zu 35 % auf ALLES vorbereitet. Schnelle und sorglose Lieferung! 

Woher weiß man, wann man eine neue Matratze benötigt?

Alexandra Doskočilová
31.10.2022

Foto: pixabay.com

Man hat viel Zeit damit verbracht, die perfekte Matratze zu entdecken und seit Jahren bietet sie ihm Komfort und Bequemlichkeit beim Schlafen.

Aber egal, wie treu es jahrelang gedient hat, irgendwann kann es nicht mehr die gewohnte Stützung bieten.

Und dann ist da die Zeit, wenn man sich von ihm „verabschieden“ und nach einer neuen Matratze suchen muss.

Woher weiß man, wann man eine neue Matratze benötigt?

Obrázek2.jpg (53 KB)

Foto: pixabay.com

Aber woher weiß man, wann man eine neue Matratze benötigt?

Speziell für Sie haben wir von Expedo 8 der offensichtlichsten Anzeichen gesammelt, die mit Sicherheit darauf hindeuten, dass es Zeit ist, einkaufen zu gehen und eine neue Matratze zu kaufen.

Die Matratze ist 8 Jahre alt oder älter

Wenn man länger als 8 oder 10 Jahre auf der Matratze schläft, man sollte nicht einmal daran denken, sie etwas länger zu nutzen.

Wir sagen das, weil nach diesen Jahren, egal wie gut die Matratze ist, ihre Lebensdauer abnimmt und sie immer weniger den gewohnten Komfort bieten kann.

Und nur zur Information: Selbst wenn man die Matratze vor Jahren mit einer 20-jährigen Garantie gekauft hat, soll diese Garantie die Verarbeitung und einige einzelne Elemente (Federn usw.) des Produkts abdecken, nicht jedoch den Gesamtkomfort der Matratze.

Man fühlt sich nicht ausgeruht, wenn man aufwacht

Wenn man zunehmend Schwierigkeiten beim Einschlafen hat oder nachts häufig aufwacht und seine Schlafposition ändert, benötigt man möglicherweise eine neue Matratze.

Natürlich können das Hin- und Herwälzen und Einschlafstörungen auch auf ängstliche Gedanken, Stress oder andere Gründe zurückzuführen sein, aber wenn man sich in den frühen Nachtstunden ständig hin und her wälzt, kann ihm seine Matratze höchstwahrscheinlich keinen Komfort und Stützung mehr bieten, die sein Körper braucht.

Obrázek3.jpg (51 KB)

Foto: pixabay.com

Am Morgen erwacht man steif und mit Schmerzen

Im Laufe der Jahre und des täglichen Gebrauchs verliert die Matratze allmählich an Wert und verliert ihre Fähigkeit, den Körper richtig zu stützen.

Wenn man morgens mit Steifheit oder Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken oder in anderen Körperteilen aufwacht, liegt dies höchstwahrscheinlich daran, dass seine Matratze nicht mehr so bequem und unterstützend ist wie früher. 

Tipp: Um sicherzustellen, dass die Ursache der Schmerzen die alte und ausgediente Matratze ist, man sollte sich fragen, ob die Schmerzen im Rücken, in den Schultern oder im Nacken im Laufe des Tages nachlassen.

Wenn die Schmerzen am Vormittag oder Mittag schwächer werden und verschwinden, braucht man auf jeden Fall eine neue Matratze.

Wenn sie fortfahren, kann das Problem medizinisch sein und es ist nicht schlecht, einen Spezialisten zu konsultieren.

Obrázek4.jpg (29 KB)

Foto: pixabay.com

Die Matratze hängt durch und man fühlt sich wie in einer Hängematte

Wenn man bemerkt, dass die Matratze durchhängen beginnt, ist es ein klares Zeichen dafür, dass es Zeit für den Austausch ist.

Ein Durchhängen tritt normalerweise auf, wenn die Federn (Spiralen) der Matratze schwächer werden oder wenn der Memoryschaum beginnt, seine Form zu verlieren.

Tipp: Wenn man nicht gut schläft oder mit Schmerzen in verschiedenen Körperteilen aufwacht, sollte man die Matratze auf Anzeichen von Durchhängen überprüfen.

Auf die folgenden verräterischen Anzeichen genau achten:

  • Durchhängen in der Mitte der Matratze (wenn man schwerer ist) oder an den Enden der Matratze.
  • Wenn die Matratze beim Aufstehen nicht schnell wieder in ihre Form zurückkehrt und man den Abdruck seines Körpers darauf sieht.
  • Man findet überall auf der Matratze Unebenheiten wie Klumpen oder kleine Vorsprünge.
  • Ist die Matratze auf der einen Seite höher, ist sie an einer Stelle weicher und an einer anderen härter, hat sie irgendwo mehr Klumpen usw.

Obrázek5.jpg (27 KB)

Foto: pixabay.com

Beim Aufstehen, Hinlegen und Umdrehen macht die Matratze Knarrgeräusche

Wenn die Matratze bei jeder Bewegung unangenehm zu knarren beginnt, liegt das Problem entweder im Rahmen oder darin.

Daher ist es gut, zuerst den Rahmen zu prüfen und zu prüfen, ob lose Schrauben zum Anziehen vorhanden sind.

Wenn man danach weiterhin ein Knarren hört, sind die Matratzenwicklungen höchstwahrscheinlich begonnen, zu altern oder zu brechen.

In diesem Fall ist es eine gute Idee, man sich nach einer neuen Matratze umzusehen, denn selbst wenn man noch keine Abnutzungserscheinungen oder ein Durchhängen bemerkt, ist die Matratze einfach alt und wird ihm bald nicht mehr die Stütze und den Komfort bieten, den man beim Schlafen braucht.

Man entwickelt eine Hausstauballergie oder seine Allergien verschlimmern sich

Im Laufe der Zeit bilden sich Schimmel, Hausstaubmilben und Pilze in der Matratze (egal wie gut man sie reinigt), was vorhandene Allergien verschlimmern kann.

In diesem Sinne: Wenn man mit tränenden Augen, Husten, laufender Nase und häufigen Kopfschmerzen aufwacht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Allergene, die sich in seiner alten Matratze angesammelt haben, die Ursache sind.

Obrázek6.jpg (46 KB)

Foto: pixabay.com

Man hat eine erhebliche Veränderung in seinem Lebensstil

Dafür gibt es viele Gründe: Verschiedene Krankheiten, ein operativer Eingriff, Schwangerschaft, Ehe, plötzliche Gewichtszunahme, starke Gewichtsverlust, etc.

In solchen Fällen ist es möglich, dass die Matratze, die vor der Veränderung sehr bequem war, jetzt nicht den Komfort und die Stütze bieten kann, die man benötigt.

Tipp: Wenn die Veränderungen schwerwiegend sind, man aber noch nicht bereit ist, sich von seiner Matratze zu trennen, kann man eine Matratzenauflage als vorübergehende Lösung kaufen.

Es ist jedoch gut zu wissen, ob eine Matratzenauflage hilft, wenn das Problem die Festigkeit der Matratze oder die Druckstellen sind.

Aber wenn die alte Matratze zu weich ist, kann sie nicht die Stützung bieten, die man braucht, selbst wenn man eine Matratzenauflage anbringt.

Man fühlt sich auf der Couch oder einer anderen Matratze wohler

Wenn man feststellt, dass man immer häufiger auf dem Sofa bleibt oder irgendwann in der Nacht sein Kissen nimmt und in ein anderes Zimmer und auf eine andere Matratze umzieht, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass man eine neue Matratze benötigt.

Gleiches gilt, wenn man feststellt, dass man im Urlaub auf der Matratze im Hotelzimmer besser und fester schläft als zu Hause auf seiner Matratze.

Obrázek7.jpg (49 KB)

Foto: pixabay.com

Wie kann man die Lebensdauer seiner Matratze verlängern?

Wir wissen, dass wir bereits über die Zeichen gesprochen haben, die darauf hindeuten, dass es an der Zeit ist, die Matratze, auf der man schläft, zu wechseln.

Aber es gibt einige Schritte, die man ergreifen kann, um deren Leben ein wenig zu verlängern.

Allerdings sind diese Produkte keineswegs billig, und wenn man ihre Lebensdauer noch ein bisschen verlängern kann, ist das schon etwas, oder?

Ein Matratzenschoner verwenden

Das Einsetzen eines Matratzenschoners ist eine der einfachen Möglichkeiten, die Matratze vor Staub, Schimmel und dem Auftreten von Schimmelpilzen zu schützen. Das ist auch der Grund, warum alle Experten diese empfehlen.

Darüber hinaus gibt es keine wenigen Hersteller, die die Matratzengarantie nicht anerkennen, wenn man keinen Matratzenschoner zum Schutz verwendet hat.

Kinder dürfen nicht auf die Matratze springen

Kinder lieben es, auf der Matratze herumzuspringen, aber dadurch kann sie schneller Schaden nehmen als gedacht.

Der Memoryschaum kann sich schneller auflösen  oder verfilzen, und die Federn (wenn man eine Federkernmatratze hat) können sich abnutzen, schwächer werden und zu brechen beginnen.

Tiere vom Bett fern halten

Wir sind sicher, dass man es liebt, seinen geliebten Hund oder seine Katze zu kuscheln und zusammen auf dem Bett zu schlafen, aber das Haustier bringt Staub, Schmutz, Insekten und manchmal sogar Flöhe mit sich.

All dies und die Haare, die davon fallen, verkürzen die Lebensdauer der Matratze.

Nicht im Bett essen

Viele Leute haben die Angewohnheit, vor dem Einschlafen zu naschen, während sie im Bett fernsehen oder ein Buch lesen.

Wenn man auch diese Gewohnheit hat, sollte man versuchen, sie zu entfernen.

Wir sagen das, weil, egal wie vorsichtig man beim Essen ist, immer noch Krümel auf die Bettwäsche und von dort auf die Matratze fallen.

Und dies ist eine Einladung zur Entwicklung von Milben und noch schlimmer, eine Einladung zu Bettwanzen. Und man sollte uns glauben, wenn sie auftauchen, gibt es nur eine Lösung - einen dringenden Austausch der Matratze.

Die Matratze regelmäßig drehen und wenden

Dies gilt natürlich nur für Wendematratzen, da Standardmatratzen einen Matratzenrahmen haben und nicht gedreht werden können.

Aber wenn man eine Wendematratze hat, muss man sie alle sechs Monate um 180 Grad drehen und je nach Jahreszeit wenden.

Auf diese Weise verhindert man, dass die Matratze früher durchhängt und sich an den Stellen, an denen man normalerweise liegt, Vertiefungen bilden.

Obrázek8.jpg (40 KB)

Foto: pixabay.com

Die Matratze regelmäßig reinigen und staubsaugen

Um die Matratze länger vor Schimmel, Milben und Staub zu schützen, sollte man sie mindestens ein- bis zweimal im Monat gründlich reinigen.

Den Staub entfernen, mit einer Bürste und einem Reinigungsmittel auffrischen, und wenn man Flecken darauf bemerkt, sofort mit geeigneten Reinigungsmitteln reinigen.

Es ist auch gut, die Matratze mindestens zweimal im Jahr in die Sonne zu bringen, um es gut zu lüften.

Der richtige Rahmen für die Matratze auswählen

Um den Komfort und die Körperunterstützung zu bieten, die man benötigt, benötigen Matratzen einen Rahmen (Unterlage), auf den sie gelegt werden können.

In diesem Sinne sollte man vor dem Kauf der Matratze darauf achten, dass man einen Rahmen wählt, der nicht nur zur Größe des Schlafzimmers und der Matratze passt, sondern auch stabil genug ist, um sein Gewicht zu tragen und die Matratze nicht durchhängen zu lassen.

Obrázek9.jpg (41 KB)

Foto: pixabay.com

Die Matratze beim Transport immer gut einwickeln

Wenn man in eine neue Wohnung umzieht, sollte man die Matratze immer gut in Nylon einwickeln, bevor man sie trägt.

Diesen Rat geben wir, weil die Matratze während des Transports staubig und schmutzig werden kann und allerlei Schmutz daran haften bleiben kann, was später zur Voraussetzung für die Entstehung von Milben und Schimmelpilzen wird.

 

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen