Bei einem Einkauf über 120 Euro haben Sie VERSAND und ZUSTELLUNG BIS AUF DIE ETAGE der Möbel KOSTENLOS

Die neuesten Trends bei Badmöbeln

Alexandra Doskočilová
16.10.2023

Das Badezimmer ist der wichtigste Raum in der Wohnung, den man sowohl für funktionale Zwecke als auch zur Entspannung und Unterhaltung nutzt.

In den letzten Jahren hat es sich allmählich zu einem kompletten Entspannungsraum entwickelt, und dieser Trend, der im vergangenen Jahr 2022 einsetzte, setzt sich auch in diesem Jahr fort.

Die neuesten Trends bei Badmöbeln

Jedes moderne Haus braucht ein perfektes Badezimmer, und die Möbel sind das Element, das es in einen angenehmen und anspruchsvollen Ort zu Hause verwandeln kann.

Warum sind Badezimmermöbel wichtig?

Die Nutzung des Badezimmers ist in den letzten Jahren längst über die reine Nutzung als Sanitärraum hinausgegangen.

Nur eine Dusche oder eine Badewanne zu haben, reicht nicht mehr aus, um sich zu entspannen und sich zu pflegen. Der Innenraum muss genauso sorgfältig gestaltet werden wie zum Beispiel ein Schlafzimmer oder ein Wohnzimmer.

Die Einrichtung mit geeigneten Möbeln sorgt für Sicherheit und Komfort bei der Aufbewahrung und Nutzung von Badzubehör.

Und wenn sie mit den aktuellen Trends in der Inneneinrichtung übereinstimmen, werden sie zu einem noch befriedigenderen Gefühl von Gemütlichkeit und Komfort beitragen.

Grundprinzipien der Badgestaltung

In den letzten Jahren haben sich viele Veränderungen im Leben vollzogen, die sich in der Einrichtung des Hauses widerspiegeln, das durch die Pandemie zu einem universellen Ort der Unterhaltung, der Entspannung und sogar der Arbeit geworden ist.

Das Bedürfnis nach Annehmlichkeiten in jedem Raum machte es notwendig, dass das Badezimmer einen neuen Zweck erhielt und nicht nur als Ort für die morgendliche und abendliche Toilette, sondern auch als Raum der Erholung und Verschönerung genutzt wird.

Die kommenden Einrichtungstrends für 2023 konzentrieren sich auf Möbel, die die immer umfassendere Nutzung des Badezimmers bestätigen.

Trend 1: Nachhaltige Materialien

Der weltweite Trend zur Verwendung natürlicher Materialien in der Inneneinrichtung wird in diesem Jahr zunehmend den Öko-Stil auch im Möbeldesign durchsetzen. Besonders beliebt sind solche aus Bambus und recycelten Materialien sowie natürliche Farben, die Komfort und Ästhetik schaffen.

Die aktuellen Trends im Bereich der Energieeffizienz machen es erforderlich, dass die Gestaltung des Badezimmers auf maximale Wasser- und Energieeinsparungen ausgerichtet ist. Dies kann mit einem thermostatischen Wasserhahn und Belüfter, einem Spiegel mit LED-Licht, einem Ventilator mit Einbauleuchte, einem hocheffizienten Warmwasserbereiter und Konvektor usw. erreicht werden.

Die Verwendung von natürlichem Grün kann auch im Badezimmer eingesetzt werden. Pflanzen dienen nicht nur als originelle Dekoration, sondern tragen auch zu einem gesunden Mikroklima bei.

Trend 2: Moderner Minimalismus

Im hektischen Alltag ist jeder auf der Suche nach Ruhe und Frieden. Dank des klaren, minimalistischen Designs schafft man den perfekten Raum, der frei von unnötigen Dingen ist und völlige Entspannung ermöglicht. Dies kann durch die Atmosphäre des gesamten Hauses erreicht werden, auch im Badezimmer.

Obrázek2.jpg (50 KB)

Es ist eine gute Idee, den minimalistischen Stil als Trend zu nutzen, um sich auf die Funktionalität und Ästhetik der Möbel zu konzentrieren. Im Badezimmer bietet er mehr Freiraum für die bevorzugten Anwendungen.

Minimalismus im Bad bedeutet Formen und helle Töne. Die Farbwahl in Weißschattierungen ergänzt sich wunderbar mit Schwarz und Grau. Um Monotonie zu vermeiden, setzen Designer auf Farben in mehreren Nuancen oder durch ein helles dekoratives Element.

Farben wie Beige, Sand und Ecru sorgen ebenfalls für einen minimalistischen Stil, und Brauntöne können kontrastreich sein - dunkle Schokolade, Kaffee oder Milchschokolade.

Die Vielfalt an Materialien und Texturen verleiht einer einfachen Gestaltung eine interessante Note - zum Beispiel der Wechsel zwischen glänzenden und matten Oberflächen oder eine Akzentwand mit strukturiertem Putz.

Da Massivität nicht charakteristisch für diese Designbewegung ist, werden leichtere und einfachere Konstruktionen bevorzugt.

Trend 3: Bronze-Akzente

Bronze ist ideal, um die Eleganz von Möbeln zu unterstreichen, und Griffe oder andere Elemente aus Bronze verleihen dem Badezimmer Wärme. Griffe aus Metall der Schränke und Schubladen, die aus Bronze gefertigt sind, können mit einer bronzenen Mischbatterie kombiniert werden und verändern das Gesamtbild des Badezimmers, indem sie das Gefühl von Gemütlichkeit und Komfort verstärken.

Wenn das Badezimmer weiß ist, genügen ein paar bronzene Akzente, um dem Raum Raffinesse zu verleihen. Interessante Badezimmer-Accessoires aus Bronze sind Eckarmaturen, Waschbecken- und Bodensiphons, Handtuchhalter usw. aus Bronze.

Trend 4: Tapeten für Bäder

Wenn man die Verwendung von Tapeten in einem feuchten Badezimmer aus praktischer Sicht betrachtet, erscheint sie unlogisch. Doch in diesem Jahr gehört die Idee, diesen Bereich der Wohnung zu tapezieren, zu den Designtrends. Die Hersteller entwickeln spezielle Tapetenserien mit modernen feuchtigkeitsbeständigen Materialien.

Es steht eine große Auswahl an Farben und Texturen zur Verfügung, und die Originalität der Beschichtungen ermöglicht es, die Tapete mit allen anderen Elementen zu kombinieren. Sie können Marmorfliesen, figurative Kompositionen oder Landschaften imitieren und dem Badezimmer auf erschwingliche Weise einen interessanten und frischen Look verleihen.

Oberflächenmaterialien im Badezimmer, einschließlich Tapeten, sind sehr wichtig für die Schaffung einer angenehmen Atmosphäre. Wenn das Bad gut belüftet ist und die Tapete richtig gewählt wurde, ist dies durchaus möglich.

Es gibt verschiedene Arten von Tapeten für das Badezimmer, die sich sowohl in ihren Eigenschaften als auch in ihrem Material unterscheiden.

Je nach ihren Eigenschaften gibt es zum Beispiel folgende Arten von Badtapeten:

  • feuchtigkeitsbeständig;
  • waschbar;
  • selbstklebend und andere.

Dem Material zufolge sind die Tapeten:

  • aus Papier;
  • aus Vinyl;
  • Kork-Tapete;
  • aus Glasfaser;
  • aus Bambus, metallisiert, usw.

Wenn man sich für eine Tapete im Badezimmer entscheidet, ist es ratsam, Tapete aus Vinyl zu wählen, weil sie haltbar und waschbar ist. Die Farbtöne und Muster entsprechend der Größe des Raumes, dem Stil der Möbel und anderen Elementen im Interieur wählen.

Trend 5: Intelligente Technik im Bad

Intelligente Geräte haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten und auch das Badezimmer bildet da keine Ausnahme. Jetzt gibt es eine SMART-Toilettenschüssel, mit einer wärmenden Oberfläche, vollautomatisch und selbstreinigend.

Die Beschichtung ist NANO und verhindert das Wachstum von Mikroben. Anstelle eines Wasserbehälters hat er eine eingebaute Wasserpumpe, die die Menge und den Druck des Waschwasserstrahls geräuschlos reguliert.

Ergänzt wird das smarte Badkonzept durch ein smartes Duschsystem, das durch sein Bedienfeld und die präzise One-Touch-Steuerung überzeugt. Die gewünschte Wassertemperatur kann über den LED-Bildschirm präzise ausgewählt werden. Es verfügt über einen Verbrühungsschutz sowie Selbstreinigungs- und Desinfektionsprogramme.

Komfort und Luxus bieten auch das intelligente Unterwassermassagebecken mit Touchscreen-Steuerung, Musiklautsprecher, die sich direkt mit dem Telefon verbinden, intelligente Ventilatoren mit Geruchs-, Feuchtigkeits- und Lichtsensoren usw.

Obrázek3.jpg (96 KB)

Der technologische Fortschritt, der sich auch auf die Badezimmerarmaturen auswirkt, bringt die Steuerung von Badewanne, Dusche und anderen Geräten, die für die Badezimmereinrichtung benötigt werden, auf ein neues Niveau.

Es ist zwar schwer vorherzusagen, welche technologischen Entwicklungen das Bad - wie auch andere Bereiche des Haushalts - durchlaufen wird, doch scheinen sich Trends in Richtung Automatisierung und allgemeine Konnektivität abzuzeichnen.

Schluss

Das Badezimmer ist ein Raum in der Wohnung, dessen Gestaltung heute genauso wichtig ist wie die des Wohn- oder Schlafzimmers oder jedes anderen Raums. Es ist kein Zufall, dass die Einrichtungstrends des letzten Jahres nicht nur seine Funktionalität, sondern auch den Designansatz für seine Ausstattung in den Mittelpunkt gestellt haben.

Die modernen Trends bei der Einrichtung von Badezimmern verlangen, dass vor allem natürliche Materialien wie Holz und Bambus, recycelte Materialien und lebende Pflanzen verwendet werden.

Die Gestaltung kleiner Bäder im minimalistischen Stil, die Verwendung beeindruckender Bronze-Akzente oder spektakulärer Tapeten ist nicht nur Mode. Es ist eine Möglichkeit, dass man einen Traumraum mit einer beruhigenden Atmosphäre für sich und seine Lieben schaffen kann.

Und wenn man sich auf eine oder mehrere intelligente Technologien verlässt, wird man ein angenehmeres Erlebnis haben.

Obrázek4.jpg (52 KB)

Funktionales Design und Ästhetik finden sich nicht nur in den etablierten Trends des Möbeldesigns wieder, sondern auch in der Art und Weise, wie der Raum im Bad organisiert wird.

Wenn die Form des Möbels leicht abgerundet ist, schafft dies zweifellos Komfort, aber auch wenn es eine klassische rechteckige Form hat, wird es bei entsprechender Positionierung den nötigen Komfort bieten.

Unabhängig von der Größe des Badezimmers kann man den Platz darin optimal nutzen, indem man sich von den neuesten Möbeltrends inspirieren lässt.

Wenn dies eine Herausforderung ist, sollte man sich von einem Innenarchitekten beraten lassen. Das Wichtigste ist, dass man das gewünschte Design erreicht, das ihm hilft, seinen Tag auf die angenehmste Weise zu beginnen und zu beenden.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen